Diskussion:Enkopresis
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Ich finde dass dieser Artikel KOMPLETT ueberarbeitet werden sollte.
- Eltern, die von diesem Problem bei ihrem Kind betroffen sind, und die diesen Artikel lesen, werden sehr verunsichert sein, weil sie denken, dass ihr Kind abnormal ist. Ausserdem werden sie vielleicht wuetend auf ihr Kind, weil sie denken, es wuerde das absichtlich machen. DAS IST SCHLIMM UND FALSCH !!!
- Es ist eine Tatsache die belegbar ist, dass die Ursache von Einkoten in fast allen Faellen (Ausnahmen gibt es natuerlich) primaer in einer Verstopfung liegt. Es ist ursprünglich also ein rein funktionelles Problem. Psychische Auffaelligkeiten sind die FOLGE und NICHT die Ursache des Problems.
- Was ich an diesem Artikel schlimm finde, ist, dass er sich liest, als ob psychische Probleme und Abnormalitaeten die Hauptursache waeren (was tatsaechlich selten ist), geflogt von organischen Ursachen wie z.B. Spina bifida (was tatsaechlich extrem selten ist, falls nicht offensichtlich).
- Ich sehe nicht, wie ich diesen Artikel verbessern koennte, ohne ihn komplett umzuschreiben. Das tue ich aber nur, wenn niemand Einwaende hat. Es ist mir kein Streit wert.
- mein Alternativartikel steht auf: Obstipation mit Einkoten
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Aberpete (Diskussion • Beiträge) MBq Disk Bew 13:48, 26. Aug 2006 (CEST))
Der Artikel ist sicher verbesserungsfähig, vor allem etwas zu langatmig, aber ich sehe nicht, dass somatische Ursachen für das Einkoten zu sehr vernachlässigt sind. Schon im Einleitungssatz steht, dass der Vorgang eine seelische Belastung ist und nicht etwa, dass die Ursachenn fast nur seelisch sind. Ich bin gegen den Ersatz des Artikels, die Gründe sind in der Diskussion Benutzer:Aberpete/Einkoten nachzulesen. --Hermann Thomas 10:00, 23. Aug 2006 (CEST)
Auch ich halte es für sinnvoll, den Artikel zu straffen und den Schwerpunkt im Sinne des Entwurfs von Aberpete zu ändern. Ich habe die Diskussion mal in einem pädiatrischen Fachforum zur Diskussion gestellt und erlaube mir, die dort entstandene Diskussion unter Kinderärzten anonym weiteruleiten. Zitate:siehe [1]
Wie die Diskussion zeigt: kein einfacher Artikel! Fazit: im Tenor möchte ich Aberpete zustimmen, es sollten aber doch noch differenzierte Hinweise im Sinne der abschließenden Sätze des letzten Zitats mit aufgenommen werden. --HeiMer 13:33, 26. Aug 2006 (CEST)
[Bearbeiten] Merge
Habe heute aufgrund der verschiedenen Diskussionen - insbesondere Wikipedia:Qualitätssicherung/18._August_2006#Enkopresis - die beiden Artikel hier kombiniert (Obstipation mit Einkoten als redirect belassen, um History und Diskussion zu erhalten), wobei im ursprünglichen Artikeltext erhebliche Kürzungen und Umstellungen notwendig waren, in Aberpetes Text (jetzt unter der Zwischenüberschrift "Obstipation mit Einkoten") nur Formatierungen und kleine stilistische Eingriffe. Bitte um Kommentare. --MBq Disk Bew 13:35, 26. Aug 2006 (CEST)
[Bearbeiten] Überarbeiten
- Nachdem es wenigstens nur noch einen Beitrag gibt:
- Ich habe "Obstipation mit Einkoten" ganz heraus genommen - wenn, dann wäre es eine Verstopfung mit Einkoten, und ich glaube nicht, dass wir uns dieses deutsche Wortungeheuer als Fachbegriff antun wollen. Andererseits - tut mir leid - der Beitrag ist zu lang! Oder anders ausgedrückt: Ich habe einige wenige Sätze gelesen und dann begonen, den Kopf zu schütteln. Wird nicht in der zu langen Einleitung von einer Einteilung in eine primäre und sekundäre Enkopresis gesprochen - bloß um diese Einteilung im Beitrag selbst gar nicht zu berücksichtigen?!
"Obwohl alles normal ist, machen sie immer wieder in die Hose. Diese Kinder merken meistens auch nicht, dass sie gerade ihren Darm entleeren. Viele nässen zusätzlich tagsüber und auch nachts ein, d.h. sie haben auch keine Blasenkontrolle erlernt. Sekundäres Einkoten betrifft Kinder egal welchen Alters, die schon einmal sauber waren und plötzlich wieder "rückfällig" werden."
- Das entspricht nicht der Sprache, wie ich sie mir von einem ernstzunehmenden medizinischen Beitrag erwarte. - Also Baustein Überarbeiten! --- Robodoc 18:18, 27. Aug 2006 (CEST)