Diskussion:Sturz im Alter
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- "Bei ausreichender Bewegung in der Jugend heilt auch ein Sturz im Alter bedeutended besser."
- Hier muss "Jugend" (?) definiert werden - und ein "weshalb" ist auch nicht schlecht. Studien? -- Robodoc ± 09:39, 6. Feb 2005 (CET)
Würde diesen Artikel besser in der Rubrik Alterskrankheiten bei Geriatire finden!--net-doc 23:34, 11. Mai 2006 (CEST)
"Knochenbrüche treten in weniger als 10 % der Fälle auf, können dann jedoch zu Langzeitmorbidität führen." - Wenn ich den Artikel Morbidität dazu betrachte, dann ergibt dieser Satz keinen Sinn. Was genau soll ausgesagt werden? --Zinnmann d 13:46, 9. Jul 2006 (CEST)
"In Ausnahmefällen können auch Bettgitter und in extremen Fällen sowie unzureichender Einsicht des alten Menschen ein Fixieren im Bett notwendig sein, um schwerwiegende Verletzungen zu verhindern. Diese Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist medizinisch ausdrücklich zu begründen und zu dokumentieren und kann bei Gefahr im Verzug auch ohne Absprache mit dem amtlichen Betreuer bzw. den Angehörigen erfolgen." - Diese Aussage ist meiner Ansicht nach nur eingeschränkt richtig. Bei Gefahr in Verzug kann eine Fixierung ohne Absprache mit Angehörigen / Betreuer für max. 24 Stunden durchgeführt werden. Wird eine Fixierung regelmässig angewendet, muss dies beim Amtsgericht vom zuständigen Vormundschaftsrichter überprüft und genehmigt werden. Eine alleinige Absprache mit den Angehörigen / Betreuern reicht in diesen Fällen normalerweise nicht aus. Eine mögliche Ergänzung wäre also: "Wird die Fixierung über einen längeren Zeitraum regelmässig angewendet, ist die Genehmigung des Vormundschaftsrichters beim jeweiligen Amtsgericht notwendig." Gruß, worldsucks