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B17-Therapie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die so genannte Vitamin B17 Therapie besteht aus der Zufuhr des Pseudovitamins B17 (Amygdalin oder Laetril). Als Pseudovitamin ist Amygdalin kein Vitamin, da es nicht für den Körper essenziell ist. Amygdalin ist ein cyanogenes Glykosid, das in Gegenwart von Wasser unter der Einwirkung von Enzymen hochgiftige Blausäure abspaltet. Aus diesem Grund und wegen des fehlenden Wirksamkeitnachweises gilt die B17-Therapie als sehr umstritten. Pharmakologen halten das Pseudovitamin B17 für ein "Unseriöses Wundermittel". Die Befürworter der Therapie verweisen hingegen auf angebliche Erfolge bei der Krebsbekämpfung. Die Abgabe von Amygdalin für den Gebrauch beim Menschen durch Apotheker ist strafbar im Sinne des §5 AMG. Dies kann auch ohne konkreten Schadensfall strafrechtlich verfolgt werden.

Der vermutete Wirkmechanismus ist die Aufspaltung des Amgydalins durch das Enzym Glucuronidase in Benzaldehyd, Zyanid und Glucose. Es gibt Hinweise darauf, dass die Beta-Glucuronidase im menschlichen Körper in Tumorzellen in sehr geringen Mengen vorkommt. Das auf diese Weise freigesetzte Zyanid ist sehr toxisch. Die Entgiftung des Zyanids findet normalerweise durch Rhodanase statt, bei der das Zyanid in Thiocyanat umgewandelt wird. Rhodanase befindet sich gleichermaßen in gesunden Zellen des Körpers, aber auch in Tumorzellen.[1]

Drei Möglichkeiten der Amygdalin-Zufuhr werden in dieser Therapie angewendet:

  • gründliches Zerkauen von (bitteren) Aprikosenkernen,
  • Einnahme von B17-Tabletten (Amygdalin wird in Deutschland als ein bedenklicher Arzneistoff angesehen. Herstellung, Einfuhr und Handel sind nicht erlaubt!),
  • als (i.v.) Injektion.

Eine klinische Studie aus dem Jahre 1982[2] zeigte bei an Krebs erkrankten Menschen keinen Vorteil durch die Einnahme von Amygdalin, es zeigten sich stattdessen bei einigen Patienten Symptome einer Cyanidvergiftung. Ein review aus dem Jahre 2006 [3] kam nach der Untersuchung von 36 Studien zum Ergebnis dass in keiner einzigen der 2006 zur Verfügung stehenden Arbeiten ein Hinweis für eine mögliche Wirkung gegen Krebs beim Menschen nachweisbar war.

[Bearbeiten] Nebenwirkungen

Es besteht die Gefahr der tödlichen Vergiftung durch Blausäure. Tödliche Vergiftungsfälle durch Aprikosenkerne sind in der toxikologischen Literatur gut belegt. [4]In Regionen, wo Aprikosenkernzubereitungen regulär gegessen werden, wird durch die Zubereitungstechnik der Amygdalingehalt gesenkt. Werden diese Zubereitungstechniken nicht genau eingehalten, kann es zu tödlichen Vergiftungsfällen kommen.

In der toxikologischen Literatur sind Vergiftungsfälle auch konkret für die B17-Therapie beschrieben. Besonders tückisch dabei ist, dass bei der Rückfrage des Arztes oder der Giftzentrale oft angegeben wird, man habe nur Vitaminpillen geschluckt.

"Die niedrigste tödliche Dosis einer erwachsenen Person mit 60 kg liegt bei 0,57 mg/kg Körpergewicht, das sind etwa 40 Aprikosenkerne."

E. Lindner (1990), Toxikologie der Nahrungsmittel

"Betrachtet man den Blausäuregehalt vor dem Hintergrund des niedrigsten Wertes der Metabolisierungsrate (Entgiftungsrate) für Blausäure von 0,1 mg/(kg*h) resultieren folgende Zahlen: Ein Erwachsener kann damit pro Stunde 6,0 mg Blausäure durch Metabolisierung entgiften, was einer Verzehrrate von rd. 7 Kernen pro Stunde entspricht."

Dr. Kaschuba WA, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

[Bearbeiten] Referenzen

  1. Unproven Methods of Cancer Management - Laetrile. CA Cancer J Clin (1991) 41:187, online (PDF), abgerufen am 30. August 2006.
  2. Moertel, C.G., A clinical trial of amygdalin (Laetrile) in the treatment of human cancer. N. Engl. J. Med. 306 (1982) 201-206
  3. Milazzo S, Laetrile for cancer: a systematic review of the clinical evidence, in Support Care Cancer. 2006 Nov 15
  4. Laetrile: the cult of cyanide Promoting poison for profit, Am J Clin Nutr Herbert 32 (5): 1121.(1979)(PDF)

[Bearbeiten] Weiterführende Links


siehe auch: Bittermandeln

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