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Diskussion:Hashimoto-Thyreoiditis - Wikipedia

Diskussion:Hashimoto-Thyreoiditis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Thyreoiditis

Es ist nicht korrekt die Thyreoiditis allgemein mit der Hashimotothyreoiditis gleichzusetzen. Es gibt auch andere Formen der Thyreoiditis

[Bearbeiten] Klassifikation nach der Ursache

  • Infektionserkrankung
    • viral ,
    • bakteriell,
    • TBC ,
    • Lues
  • autoimmune Entzündung
    • Hashimoto
    • Basedow ( auch der Basedow ist ein Entzündung der Schilddrüse !)
  • unbekannte Ursache:
    • Riedel ,
    • DeQuervain Thyreoiditis
  • sonstige Ursache:
    • Bestrahlungsfolge,
    • nach Zytokintherapie,
    • chemisch nach Alkoholtherapie

[Bearbeiten] Klassifikation der Thyreoditiden nach dem Zeitlichen Verlauf

  • akute Thyreoiditis ( diffus oder fokal)
    • eitrig
    • nichteitrig
  • subakute Thyreoiditis ( diffus oder fokal )
    • Thyreoiditis de Quervain
  • chronische Thyreoiditis
    • Immunthyreopathien ( lymphozytär zb Hashimoto Thyreoiditis )

[Bearbeiten] sehr seltene Schildrüsenentzündungen

  • Lymphogranulomatose der Schilddrüse
  • Sarkoidose der Schilddrüse
  • Parasitenbefall der Schilddrüse
  • Mykosen der Schilddrüse

Benutzer:Rho

Setzt der Artikel denn Thyreoiditis im Allgemeinen mit der Hashimoto-T. gleich ? Habe beim nochmaligen Ueberfliegen nichts derartiges gefunden. Aber die gute Unterteilung ist trotzdem gut, waere was fuer den Thyreoidits Artikel. Allerdings wuerde ich sowohl die Lymphogranulomatose als auch die Basedow-T. rausnehmen da es sich hierbei primaer um neoplastische bzw. autoimmune Prozesse handelt, auch wenn es dabei moeglicherweise zu einer Entzuendungsreaktion kommen kann. Patrick 00:08, 3. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Neutraler Standpunkt Hat die Jodversorgung etwas mit der Thyreoiditishäufigkeit zu tun ?

In Deutschland war diese Krankheit den Ärzten häufig nicht bekannt. Seit etwa Mitte der neunziger Jahre, seitdem in Deutschland Lebens- und Futtermittel jodiert werden, hat sich das geändert. Die jodhaltigere Nahrung ließ in Deutschland die Kröpfe zurückgehen, so dass die Konsistenzvermehrung der Hashimoto-Schilddrüse viel eher auffällt und immer häufiger ins Blickfeld gerät. Das ist die oft falsch interpretierte "Kehrseite der besseren Jodversorgung".

Neutraler Standpunkt?

Im Jahre 2000 betrug in Deutschland die tägliche Jodzufuhr beim Erwachsenen ca. 112-126 Mikrogramm. 1996 waren es noch ca. 58-85 und 1975 nur 30-70 Mikrogramm. Der Jod-Tagesbedarf wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit 200 Mikrogramm angegeben (entspricht der täglichen Jodzufuhr in der kropffreien Südsee).

Quelle??

Ein bei Hashimoto-Thyreoiditis zu vermeidender Jodüberschuss kann also nicht durch die hiesige normale Ernährung entstehen.

Neutraler Standpunkt?

Ich bin sehr für die Darstellung ALLER Ansichten und Meinungen zum Thema "Ursache einer Hashimoto Thyreoiditis", doch meiner Meinung nach gehören die oben zitierten Aussagen - zumindest nicht in dieser Form - nicht in eine Enzyklopädie, die sich u.a. dem Neutralen Standpunkt verschrieben hat.

Ich habe die Hashimoto-Seite am 21.12. 05 umfänglich überarbeitet, d.h. ergänzt und korrigiert wo nötig und die Jodfrage neutraler formuliert, ohne das Problem zu ignorieren, denn ich bin selbst betroffen. Die neutralere Formulierung war unbedingt erforderlich, denn die bisherige Formulierung war tendenziös und war in dieser Form wissenschaftlich nicht zu belegen. Jetzt alles (und zwar nicht nur die Jod-Sache) rauszuschmeissen, ist eine Unverschämtheit. Ingma

Deine gegenwärtige Version ist auch für mich akzeptabel. @Ingma: Bitte die Diskussionsbeiträge mit --~~~~ unterschreiben. Gruss --MBq 11:43, 23. Dez 2005 (CET)

Die Autoimmunerkrankungen ( Basedow und Hashimoto Thyreoiditis) der Schilddrüse haben nichts mit der Jodversorgung zu tun. Dazu gibt es eine lange medizinische Diskussion über Jahrzehnte. Die Länder mit Trinkwasserjodierung und einer einigermaßen brauchbaren Häufigkeitsstatistik der Schilddrüsenkrankheiten zeigen, daß es keinen Anstieg der Krankheitszahlen nach Einführung der Jodierung gegeben hat. Der Entstehungsmechanismus ist unabhängig vom Jod Benutzer:Rho

Das kann man nicht so apodiktisch sagen. Die Iodversorgung beeinflußt die Häufigkeit von Hashimoto- und Basedow-Erkrankungen nur nicht linear. Vermutlich werden Thyreoiditiden bei zu hoher Iodeinnahme (> 500 ug/d) verursacht. Einige Einzelstudien: [1] [2] [3] Ausführliche Darstellung: [4]. --MBq Disk Bew 17:14, 1. Sep 2006 (CEST)

Aktuell werden in Schilddrüsenpraxen und Ambulanzen (habe selbst bisher rund 40000 Pat. an der SD untersucht) zu ca. 80 % Autoimmunerkrankungen und zu 20 % Strumen gefunden, vor 10 Jahren war das Verhältnis etwa umgekehrt. In dieser Zeit hat sich die Jodversorgung drastisch verbessert. Außerdem haben tierexperimentelle Studien und Studien an humanen Schilddrüsenzellen den Jodeffekt belegen können. Valide Studien dauern ihre Zeit und daher wirds bis zur wissenschaftlichen Bestätigung der Jodinduktion von Autoimmunerkrankungen, eine entsprechende genetische(?) Disposition vorausgesetzt, noch ein paar Jahre dauern. In der Praxis ist es höchst aufwendig die tatsächliche Jodaufnahme zu messen. V.a. aber wieviel Jod dann tatsächlich in der Schilddrüse "landet". Siehe z.B. hier:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=15255317&query_hl=2&itool=pubmed_docsum (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.187.175.159 (Diskussion • Beiträge) MBq Disk Bew 13:40, 13. Okt. 2006 (CEST))

Bitte die Diskussionsbeiträge mit --~~~~ unterschreiben. --MBq Disk Bew 13:42, 13. Okt. 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Zusammenführung mit Ord-Thyreoiditis / Versionsgeschichte des eingearbeiteten Artikels:

Date ↑ User Comment 2006-05-31 19:24 (diff) 84.144.133.38 (anon)

2006-05-24 16:48 (diff) 145.64.134.241 (anon) (/* Weblinks */)

2006-05-24 12:35 (diff) Patrick.oltmann

2006-02-18 09:20 (diff) (minor) Hydro (/* Weblinks */ form, katfix)

2006-01-31 22:43 (diff) 195.93.60.137 (anon) (/* Weblinks */)

2005-12-15 19:41 (diff) 80.142.67.193 (anon)

2005-10-14 22:25 (diff) (minor) Jed

2005-10-13 12:49 (diff) 84.156.220.119 (anon) (/* Literatur */)

2005-09-02 00:57 (diff) 62.245.241.221 (anon) (/* Ursachen */)

2005-07-27 12:53 (diff) (minor) MBq (-oberkats)

2005-07-27 12:52 (diff) MBq (rv, war irrtum)

2005-07-27 12:45 (diff) MBq (SLA)

2005-07-21 13:10 (diff) 62.47.26.243 (anon) (/* Weblinks */)

2005-07-21 05:57 (diff) 62.47.1.167 (anon) (/* Weblinks */)

2005-05-13 20:41 (diff) 84.155.122.197 (anon)

2005-05-13 20:34 (diff) 84.155.122.197 (anon)

2005-05-11 18:39 (diff) 195.93.60.137 (anon) (/* Weblinks */)

2005-04-12 17:55 (diff) 84.136.235.155 (anon) (/* Erkennung */)

2005-04-12 17:54 (diff) 84.136.235.155 (anon) (/* Erkennung */)

2005-04-12 17:52 (diff) 84.136.235.155 (anon) (/* Erkennung */)

2005-04-12 17:48 (diff) 84.136.235.155 (anon) (/* Symptome */)

2005-04-03 17:56 (diff) 84.136.242.182 (anon)

2005-03-11 09:09 (diff) 84.136.230.248 (anon)

2005-03-10 18:44 (diff) Jwdietrich2

Patrick 17:26, 5. Jun 2006 (CEST)

Hallo!

Ist an diesem "Dioxin/PCB > Hashimoto, Endometriose etc."-Zusammenhang was dran? Außer Tierversuchen, die das bestätigen sollen und der Absicht(!) seriöser(?) Quellen daran zu forschen scheint da kein konkretes Ergebnis am Menschen(!) vorzuliegen. Trotzdem wird auf mehreren Seiten der Zusammenhang schon als gegeben hingestellt, natürlich ohne Quelle...

[Bearbeiten] Mögliche Begleiterkrankungen

Ich wuerde gerne folgende Aussage streichen:

"Die Gefahr einen Schilddrüsenkrebs zu entwickeln, ist um das 70fache höher.[5][6]"

Begruendung:

Trotz intensiver Recherche konnte ich keine Quellen fuer diese Behauptung finden, obige Quelle [5] spricht zwar von 70%, aber in einem ganz anderen Zusammenhang und *nicht* in Zusammenhang mit der Gefahr, an Krebs zu erkranken. [5] Quelle [6] konnte ich ueberhaupt nicht finden.

Da in saemtlichen Standardwerken renommierter Schilddruesenspezialisten eine solche Behauptung fehlt, wuerde ich das in einem WIKI nicht veroeffentlichen, da nicht nachpruefbar, es verunsichert Patienten mit dieser Krankheit nur unnoetigerweise.

Bitte nicht schlagen falls ich formal etwas nicht richtig gemacht habe, ist mein erster WIKI-Diskussionsbeitrag :-) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Mh-wiki (DiskussionBeiträge) MBq Disk Bew 13:45, 9. Okt. 2006 (CEST))

Du hast Recht, die Quelle PubMed-Abstract, Volltext - die überdies falsch referenziert ist, der Titel muss in deutscher Sprache angegeben werden - beschreibt die Assoziation mit Lymphomen, nicht mit Karzinomen. Für Karzinome ist das RR 1 [6]. Ändere es ruhig ab. PS: Bitte Diskussionsbeiträge mit ~~~~ (vier Tilden) unterschreiben --MBq Disk Bew 13:22, 9. Okt. 2006 (CEST)
Ok, DONE. Und vielen Dank fuer den Link! Ich hoffe ich hab's richtig so gemacht, sonst bitte melden :-) mh-wiki 13:49, 13. Okt. 2006 (CEST)

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