Hämolyse
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Als Hämolyse [hɛmoˈlyːzə] bezeichnet man die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Dies ist bis zu einem gewissen Grad normal, da Erythrozyten eine Lebensdauer von ca. 120 Tagen haben. Die gealterten Erythrozyten werden durch die Milz bzw. das retikulo-endotheliale System aus der Blutbahn gefiltert und abgebaut (durch Exozytose in Makrophagen).
Ein weiterer, natürlicher (verstärkter) Abbau findet direkt nach der Geburt statt, da dann die fetalen Erythrozyten abgebaut werden müssen und durch Erythrozyten für die Atmung mit Luftsauerstoff ersetzt werden.
Als Hämolyse wird auch eine Eigenschaft von Mikroorganismen bezeichnet, Erythrozyten zu zersetzen.
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[Bearbeiten] Ursachen
Einen vermehrten (pathologischen) Abbau von Erythrozyten (Lebensdauer der Zellen unter 100 Tagen) findet man
- bei Erwachsenen:
- mechanische Störungen (Gefäßveränderungen oder auch bei extremen Märschen)
- Membrandefekte der Erythrozyten (wie z. B. bei der Sichelzellanämie)
- durch Infektionen wie z. B. bei Malaria
- immunologische Störungen
- Gifte (z.B von Streptokokken oder bestimmten Spinnenarten)
- Morbus Waldenström
- bei Neugeborenen: (siehe Lebensphase) deutlich vermehrter Abbau innerhalb weniger Stunden oder Tage
- physiologisch durch den vermehrten Umbau des fetalen zu "normalem" Hämoglobin
- bei Blutgruppen- oder Rhesusfaktor-Unverträglichkeiten zwischen Mutter und Kind
Werden mehr Erythrozyten abgebaut als gebildet werden, dann entsteht eine Blutarmut (Anämie).
Beim Abbau von Erythrozyten entsteht Bilirubin, sodass bei vermehrtem Abbau auch vermehrt Bilirubin und dadurch eine Gelbsucht entstehen kann.
[Bearbeiten] Diagnostik
Mit der Zerstörung der Erythrozyten wird Hämoglobin freigesetzt. Der wesentliche Parameter für die Hämolysediagnostik ist somit die Bestimmung des freien Hämoglobins. Daneben können auch Haptoglobin und Bilirubin gemessen werden. Bei ausgeprägter und/oder lang anhaltender Hämolyse kann es zu einer Schädigung des Nierengewebes kommen, weshalb auch immer eine Kreatinin-Clearance zur Funktionsprüfung der Nieren bestimmt werden sollte.
[Bearbeiten] Behandlung
In akuten Fällen können Blut- oder Erythrozyten-Transfusionen notwendig sein. Ansonsten sollten soweit möglich die Ursachen behandelt werden.
Normalwerte der Erythrozytenanzahl und des Bilirubins im Abschnitt Labormedizin.
[Bearbeiten] Siehe auch
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